Thursday, July 25, 2024

💎 Henryane de Chaponay (1924-2019): Tod einer Nachfahrin des französischen und belgischen Königshauses

Frau Henryane de Chaponay

Henryane de Chaponay-Morance starb am 9. Oktober 2019 im Alter von 95 Jahren in Paris. Sie war die einzige Tochter des Marquis Antoine de Chaponay (1893–1956) und der Prinzessin Geneviève d'Orléans (1901–1983), der Tochter von Prinz Emmanuel, Herzog von Vendôme (1872–1931; Sohn von Prinz Ferdinand, Herzog von Alençon, und Herzogin Sophie Charlotte in Bayern) und Prinzessin Henriette von Belgien (1870–1948; Tochter von Prinz Philippe, Graf von Flandern, und Prinzessin Marie von Hohenzollern).

Antoine de Chaponay und Prinzessin Geneviève d'Orléans heirateten am 2. Juli 1923 in Neuilly-sur-Seine. Die Chaponays hatten zwei Kinder: einen Sohn, Pierre (1925-1943), und eine Tochter, Henryane. Henryane war das erste Kind der Chaponays; sie wurde am 8. Mai 1924 in Cannes geboren. Über den Vater ihrer Mutter war Henryane de Chaponay eine Ur-Ur-Ur-Enkelin von König Louis Philippe von Frankreich und seiner Frau Königin Marie Amélie (geb. Bourbon-beides Sizilien). Über die Mutter ihrer Mutter war Henryane de Chaponay eine Ur-Ur-Enkelin von König Léopold I. von Belgien und seiner Frau Königin Louise-Marie (geb. Orléans; eine Tochter von König Louis Philippe von Frankreich). 
Pierre und Henryane de Chaponay

Henryane und ihr Bruder Pierre wuchsen in ihren frühen Jahren in Marokko auf. Aufgrund der zunehmenden Kriegsgefahr in Europa wurden Henryane und ihr Bruder Pierre 1941 zu ihrer Tante Prinzessin Marie Louise d'Orléans (1896-1973; Ex-Frau von Prinz Filippo von Bourbon-bei-Sizilien) und ihrem zweiten Ehemann Walter Kingsland (1888-1961) nach Reading, Pennsylvania, geschickt. Pierre de Chaponay schloss sich bald den alliierten Streitkräften an und starb am 2. Oktober 1943 im Golf von Mexiko, als er als Mitglied der französischen Marinereserve bei den alliierten Streitkräften diente. 

Papst Franziskus mit Henryane de Chaponay (2018)
Henryane de Chaponay hat nie geheiratet. Sie wurde die Gründerin des Centre d'Étude du développement en Amérique latine (CEDAL). Henryane war eine starke Befürworterin der Erhaltung der Artenvielfalt unseres Planeten; sie war sehr im Einklang mit den Problemen, die der Klimawandel mit sich bringt. Im April 2018 wurde Frau de Chaponay von Seiner Heiligkeit empfangen. Der Heilige Vater hielt bei seinem Treffen mit Henryane die folgende Rede:

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Es freut mich, Sie heute Morgen begrüßen zu dürfen, Sie zu begrüßen und Ihren Einsatz im Dienste des Friedens, der Verteidigung der Menschenrechte, dem Schutz unserer Erde und der Unterstützung des Wachstums einer menschlicheren und brüderlicheren Gesellschaft zu würdigen. 

Madame, ich schätze Ihre Mission als Gründerin des Centre d'Étude du développement en Amérique latine (CEDAL). Ihre unermüdliche Kreativität hat Früchte getragen durch die „Dialogues en humanité“, deren Treffen darauf abzielen, die Politik wieder auf die Menschlichkeit auszurichten und eine Bürgerschaft aufzubauen, die sich um das „gemeinsame Haus“ kümmert. Es ist gut, eine Kunst des Zusammenlebens in Einfachheit, Güte und Brüderlichkeit zu inspirieren und eine Kultur des Respekts und der Begegnung zu vermitteln, die allein in der Lage ist, eine Zukunft aufzubauen, die dem Ideal des Menschen gerecht wird. 

Mit der Enzyklika Laudato si‘ und verschiedenen Botschaften zur Einberufung der nächsten Bischofssynode über Amazonien hoffe ich, dass unsere Menschheitsgeschichte zu einer Blüte der Befreiung, des Wachstums, der Erlösung und der Liebe wird (vgl. Enzyklika Laudato si‘, 79). Während ich Ihnen allen meine Wertschätzung für Ihre Großzügigkeit und Ihren Einsatz ausdrücke, versichere ich Sie meines Gebets und segne Sie von Herzen.

Am 28. Oktober wird in der Église Saint-Merri in Paris eine Messe für die Ruhe der Seele von Madame Henryane de Chaponay abgehalten. Sie hat ihren Körper der Chirurgischen Schule in Paris gespendet. In vier Monaten werden ihre sterblichen Überreste zusammen mit denen ihrer Großeltern, dem Herzog und der Herzogin von Vendôme, in der Königlichen Kapelle von Dreux beigesetzt.

Quellen: Audienz bei Frau. Henryane de Chaponay, 06.04.2018 Henryane de Chaponay, historische Figur des CCFD-Terre Solidaire, hat uns verlassen

Weitere Neuigkeiten und Artikel über die Gothaer Familien Europas erhalten Sie bei Eurohistory!

No comments:

Post a Comment